Filme zum „Vermächtnis der Engel“

Veröffentlicht am 09.08.2014

 Heute wird es nur ein kurzer Blog-Beitrag, da ich aktuell an einem historischen Roman und an der Fortsetzung von „Vermächtnis der Engel“ schreibe, so dass mir die Zeit davonläuft.

Neben Musik als Begleitung für meine Geschichten greife ich gern auf Filme zurück, mit denen ich die Stimmung der Romane einfangen kann.

Bei „Vermächtnis der Engel“ haben mich begleitet:

Der Liebe verfallen

In Der Liebe verfallen aus dem Jahr 1985 treffen Frank (Robert de Niro) und Molly (Meryl Streep) während ihres Weihnachtseinkaufs in New York zufällig in einer Buchhandlung aufeinander. Dieser kurze Kontakt wird ihr Leben für immer verändern. Ein paar Monate später sehen sie sich zufällig wieder. Obwohl beide verheiratet sind und Frank sogar zwei Kinder hat, treffen sie sich immer öfter und ihre Freundschaft wird das Wichtigste in ihrem Leben. Zwischen ihren Gefühlen und dem, was die Vernunft ihnen gebietet hin und her gerissen, stehen beide vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens. (Quelle: Amazon)

Einfach schön. Robert de Niro und Meryl Streep sind grandiose Schauspieler, denen man jedes Zögern und Zweifeln abnimmt, bevor sie ihren Gefühlen nachgeben.

Der englische Titel „Falling in Love“ passt übrigens viel besser zu diesem wunderbaren Film als der deutsche, der arg nach Schmonzette klingt ;-).

 

So wie wir waren

Katie (Barbra Streisand) und Hubbell (Robert Redford) kennen sich schon seit der Universität. Sie, ein Arbeitstier und politisch aktiv in der kommunistischen Liga. Er, ein "Sonnyboy" aus reichem Hause, der sich ohne Mühe durchs Leben schlängelt. Trotz aller Gegensätze verlieben sich Katie und Hubbell ineinander. Sie heiraten und ziehen nach Hollywood, wo Hubbell Drehbücher schreibt. Dann beginnt die Kommunisten-Hetze der McCarthy-Ära. Katie will keine Kompromisse eingehen. Sie trennt sich von Hubbell und geht mit ihrer gemeinsamen Tochter zurück nach New York. Hier treffen sich Katie und Hubbell zufällig auf der Straße wieder. Noch immer verbindet sie ihre Liebe, aber können sie auch zusammen leben? (Quelle: Amazon)

Noch ein wunderbarer Schauspieler mit dem Vornamen Robert. Ich erinnerte mich an den Film als ein großartiges Drama und war beim Wiedersehen ein bisschen enttäuscht, weil die Geschichte langatmig erzählt wurde und die Chemie zwischen Barbra Streisand und Robert Redford nicht stimmte. Vielleicht kommt meine Enttäuschung auch daher, dass der Film schon etwas älter ist – von 1974.

 

Casablanca

Mein absoluter Top-Liebesfilm, für den ich schon einmal 90 Minuten auf einer Heizung sitzend verbrachte, weil alle Kinostühle besetzt waren. Jedes Mal entdecke ich etwas Neues, obwohl ich einige Dialoge schon mitsprechen kann.

Die Zeit: Der Zweite Weltkrieg. Der Ort: Marokko. Der Film: Casablanca. In dem 45. Film seiner bedeutenden Karriere spielt Humphrey Bogart zum erstenmal den romantischen Helden, der seine große Liebe in den Wirren des Krieges wiederfindet. Der coole Nachtclubbesitzer Rick, würde seinen Kopf für niemanden hinhalten. Die bezaubernde Ilsa (Ingrid Bergman), ist Ricks große Liebe, die ihren Ehemann und Resistancekämpfer aus Casablanca bringen muß. Nur Rick kann die beiden retten. (Quelle: Amazon)

„Ich schau dir in die Augen, Kleines“ - Humphrey Bogart – hach. Muss ich wirklich mehr sagen?

 

Sehr spannend sind auch diese beiden Bücher, die sich mit dem Entstehungshintergrund von Casablanca beschäftigen:

Andreas Missler-Morell: Ich seh' dir in die Augen, Kleines

Frank Miller: Casablanca as time goes by. Mythos und Legende eines Kultfilms

 Hier sind Links zu den Filmen:

 Casablanca

So wie wir waren

Der Liebe verfallen